Kongress mit Ausstellung / 06. Februar 2024, 9-17 Uhr
Bayerischer Manufacturing-X Kongress 2024
Besuchen Sie unseren Stand auf dem Manufacturing-X Kongress in Würzburg am 6. Februar 2024. Erfahren Sie mehr über unsere innovativen Lösungen im Bereich domänenspezifischer Erweiterungen von generischen Datenräumen, insbesondere im Kontext komplexer Materialdaten, die in den Fertigungsverfahren einer umfassenden Transformation unterliegen.
Die am Fraunhofer ISC angesiedelte Abteilung ISC Digital forscht an nutzerorientierten Lösungen wie OpenSemanticLab um Material- und Prozessdaten sowie Expertenwissen ontologisiert als Linked-Data zu erfassen, automatisiert zu verarbeiten und über Datenräume zur Verfügung zu stellen.
Workshop am Fraunhofer ISC am Vortag 5. Februar 2024
Im Vorfeld der Veranstaltung findet ein 1-tägiger Workshop am Neunerplatz des Fraunhofer ISC statt zum Thema "Datenräume: Anwendungsfälle für eine datenbasierte Wertschöpfung" mit einem Impulsvortrag von Simon Stier. Link zu weiteren Informationen.
Besichtigung Fraunhofer TLZ-RT am 6. Februar 2024
Im Anschluss an das Vortragsprogramm kann die "alte Universitäts-Augenklinik" im Nachbargebäude des Congress Centrum Würzburg besichtigt werden. Nach einer umfassenden Sanierung wurde das Gebäude im Mai diesen Jahres als neuer Biotechnologiestandort in Würzburg eröffnet. Beheimatet sind dort das Fraunhofer-Translationszentrum für Regenerative Therapien TLZ-RT sowie das Fraunhofer-Projektzentrum für Stammzellprozesstechnik.
Im Rahmen des bayerischen Manufacturing-X Kongresses können eine interaktive Roboter-Platform für die Produktion von In-vitro-Organoidzellkulturmodellen u. a. des Atemtraktes besichtigt werden (Dauer ca. 30 Min). Diese wurde im Projekt „RoboCure“ weiterentwickelt und nutzt auch KI sowie entsprechende Datenräume zur weiteren Optimierung der Organoid-Modelle. Die roboterunterstützte Produktion ermöglicht eine schnelle, standardisierte präklinische Identifizierung und Qualifizierung von bereits für andere Anwendungen zugelassenen Substanzen und verkürzt damit den Weg zu einer unmittelbaren klinischen Translation.
Bitte beachten Sie, dass für die Besichtigung eine separate Anmeldung erforderlich ist.
Gerne können Sie vorab mit unseren Kollegen Kontakt aufnehmen und einen Termin an unserem Stand vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!