Messe / 17. April 2023 - 21. April 2023
Hannover Messe 2023
Auf dem Gemeinschaftsstand A33 »Schaufenster Bioökonomie« in Halle 2 werden vom 17.-21. April 2023 aktuelle Forschungsprojekte, die vom BMBF und vom BMEL gefördert werden, vorgestellt.
Der Projektträger Jülich, die BIOPRO Baden-Württemberg und die Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) zeigen Ihnen, welche Chancen eine biobasierte Wirtschaft bietet und wo die Bioökonomie bereits heute im Alltag zu finden ist.
Das Fraunhofer ISC präsentiert dort das Projekt NewHype, in dem es um die Entwicklung einer nachhaltigen Alternative zu bisherigen Mulchfolien in der Landwirtschaft geht.
Die Mulchfolien werden bisher großflächig auf den Feldern eingesetzt, um Wärme und Feuchtigkeit zu regulieren und Ernteerträge zu steigern. Sie bestehen aus erdölbasiertem Polyethylen (PE) und sind nicht biologisch abbaubar. Nach der Ernte müssen die Folienreste mit großem Arbeitsaufwand eingesammelt werden oder bleiben zurück und verschmutzen die Felder. Die Folien zersetzen sich und es entsteht Mikroplastik, das sich dort über Jahre ansammelt und in die Nahrungsmittelkette gelangt.
Gemeinsam mit europäischen Partnern entwickelt das Fraunhofer ISC nachhaltige, biologisch abbaubare Mulchpapiere mit einer schützenden Hybridbeschichtung, die die Kunststoffolien ersetzen sollen.